Sint-Gertrudis-Pede-Wassermühle.
Lostraat 84, 1703 Schepdaal
Bereits 1392 wurde die Wassermühle von Saint-Gertrudis-Pede in einer Urkunde erwähnt: "Schwede von Abcoude, Herr von Gaasbeek, kaufte von Arnoul, Sohn des Gielelmus von Pede, einen Hügel mit Behausungen auf dem Gipfel und mit einer Wassermühle am Fuße".
Einigen Quellen zufolge hat Pieter Bruegel der Ältere die Wassermühle vor mehr als 400 Jahren dargestellt, z.B. in den Gemälden "Die Rückkehr der Herde" und "Die Elster am Galgen". Im Jahr 1800 waren in unserem Land etwa 3.000 Wassermühlen und ebenso viele Windmühlen in Betrieb. Auf 500 bis 1.000 Einwohner kam eine Mühle. Später wurde die Dampfmaschine zur Hauptenergiequelle. Im Jahr 1935, nach der Elektrifizierung, waren die Wind- und Wassermühlen für die Mühle fast fertig.
1989 wurde die Watermolen van Pede von der Gemeinde Dilbeek gekauft. Nach einer sehr gründlichen Restaurierung wird die Mühle seit 2002 wieder gemahlen und ist damit eine der wenigen Mühlen im Pajottenland! Einzigartig ist auch das Hunderad, bei dem der Hund durch Drehen der Hundemühle Butter schäumte. Gruppen können die Wassermühle auf Anfrage besuchen. Es gibt ein Maximum von 25 Personen pro Gruppe. Ein Besuch der Mühle beinhaltet eine Mahlvorführung mit technischen Erklärungen des Müllers und eine Führung durch das gesamte Gebäude.
Rasche Abwicklung, gefühlsmäßig recht teuer das kleine Poster, jedoch Individualdruck
Der Kontakt war sehr freundlich, haben geholfen. Die Lieferung war sehr schne
Alles hat wunderbar geklappt und war wie beschrieben
Wunderschönes Leinwandbild!
Alles zur besten Zufriedenheit. Gerne mal wieder.
Gestochen scharfes Foto. Sehr einfach in der Montage. Einfach clever.
Sehr zufrieden Schnelle Lieferung Top Zustand Werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen
Schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
Ein super Bild, sehr gute Farben und Verarbeitung.
Super schnell,ordentlich und sauber gearbeitet
Bestellvorgang, Abwicklung und Produktqualität stellen sich vorbildlich dar.
Alles bestens, weiter so