Diese fotografische Aufnahme entstand mit der Fotokamera NIKON D800 (Objektiv: NIKKOR 20.0 mm f/2.8) am 12. Oktober 2021 in den späten Mittagsstunden.
Einst als größtes Flugkreuz Europas geplant, findet der stillgelegte Flughafen Tempelhof im südlichen Berlin mit seinen monumentalen Gebäuden und dem freien Rollfeld heute eine neue Bestimmung. Berliner lieben die zum Park umgestaltete Freifläche.
Einst als größtes Flugkreuz Europas geplant, findet der Flughafen Tempelhof heute in aller Stille eine neue Bestimmung. Denn hier fliegen nur noch Vögel, Blütenpollen und Flugdrachen: Der traditionsreiche Berliner Flughafen Tempelhof wurde 2008 als Flughafen geschlossen. Auf dem Außengelände ist ein innerstädtischer Park geworden, das denkmalgeschützte Flughafengebäude wird für Großveranstaltungen und Messen genutzt. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass der Flughafen Tempelhof einmal weltberühmt war. Von den Nazis in monumentalen Ausmaßen zwischen 1936-1941 errichtet, rettete der innerstädtische Flughafen den Berlinerinnen und Berlinern nur wenige Jahre später das Leben. Deutschland hatte den Zweiten Weltkrieg verloren, die Siegermächte teilten Berlin in verschiedene Besatzungszonen auf. Vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 sperrte die sowjetische Besatzung alle Straßen- und Eisenbahnverbindungen von den westlichen Besatzungszonen nach West-Berlin. Während dieser Berlin-Blockade versorgten die Westalliierten die Bewohner der Stadt mittels Flugzeugen- und die landeten meistens auf dem Flughafen Tempelhof.
Mit dem Ende des Flugbetriebs in Tempelhof erhielt Berlin eine große innerstädtische Freifläche und eines der größten Gebäude der Welt in zentraler Lage zurück. Auf dem ehemaligen Rollfeld kann man heute schöne Spaziergänge unternehmen. Aus dem Tempelhofer Feld ist ein spannender Park geworden. Die Weite ist beeindruckend, der Horizont fern und man versteht gut, warum das Gelände nun Tempelhofer Freiheit heißt.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Sehr gute Qualität schnelle Lieferung faier Preis
alles in Ordnung
Da gibt es gar nichts ,alles Top !!! Sehr gerne wieder .Klappt alles
Tolles Bild, schnelle Lieferung, Rahmen war einfach zusammen zu schrauben (gutes Erklärvideo)
Lieferung hat gut geklappt sehr gut verpackt und das Bild einfach nur großartig Es ist eine Sondergrösse und es ist auch genau so wie ich es ausgewählt habe. Qualität des Leinwandbilds SUPER
Einfach in allen Punkten super.Es gibt absolut nichts zu beanstanden.Bestelle zu jeder Zeit wieder Leinwandbilder.
Gute Kommnikation Schnelle Lieferung Alles Bestens
Ein wirklich sehr gutes Foto-Poster des Hermannsdenkmal. Klasse! Und kam früher als angekündigt.
Super schnell,ordentlich und sauber gearbeitet
Toller Druck auf Leinwand, fairer Preis, vielen Dank!
Sehr schnelle Lieferung, gute Verpackung. Und das Bild ist mega als Poster
Einwandfreie Ware; sehr gut verpackt; ich bin zufrieden und würde wieder bestellen