Wie der „kleine Straßenkreuzer aus Köln“ zum „Fliegenden Teppich“ wurde.
Wohlstand für alle Aufsteiger, das war der neue Ford 17 M P2 und eines der ersten Automobile, für die sogar im Fernsehen geworben wurde (sh. auch unter YouTube „Ford Taunus 17M P2b Werbung“). Und mit diesem kleinen Straßenkreuzer aus Köln ist Ford Deutschland endgültig bei den anspruchsvollen Mittelklasse Autos angekommen, während über dem Teich Ford in Dearborn einen der größten Flops mit seinem Ford Edsel landete. Ein US-Kreuzer im Kleinformat gebaut nach den Wünschen der Kundschaft und in Amerika mit dem Slogan „It´s German-Made!“ beworben.
Niehler Nacktarsch ein Fliegender Teppich?
„Fliegender Teppich“, weil dieser Taunus P2 erstmals als deutsches Auto in Serie mit MacPherson-Federbeinen vorn ausgestattet und fast alle Straßenunebenheiten wegbügelte. Und von diesen Federbeinen kam das sanfte Gleiten und weiche Schaukeln, damals das absolute Non plus ultra, das erst viele Jahre später in den BMW 1800 und 2000er Modellen zum Standard wurden.
Nicht zu vergessen der Spottname „Niehler Nacktarsch“ für die Basisversion ohne großen Chromeschmuck im Gegensatz zur de Luxe Version. Abgesehen davon sah der Taunus P2 eher wie ein Verschnitt des Simca Vedette aus, dass damals schon zu Ford gehörte oder auch des Ford Fairlane (1954-1961).
Dennoch konnte Ford Deutschland zurecht die Verdreifachung seiner jährlichen Exportzahlen mit „Die Welt wählte den Taunus 17 M!“ in großformatigen Anzeigen feiern, denn der deutsche Mittelstand liebte seinen Barocktaunus.
Doch dann kam im Herbst 1960 endlich die in Köln völlig neu und komplett selbstentwickelte „Linie der Vernunft“ zum Zuge. Stromlinienförmiges Design war angesagt und der Gelsenkirchener Barock wurde urplötzlich zum Ladenhüter, die Badewanne feierte in Form des Ford Taunus 17 M P3 seinen fulminanten Einstand!
So war schon nach drei Jahren und knapp 240.000 Exemplaren Schluss.
Oldtimerfotografie praktiziere ich seit mehr als 35 Jahren und hier fotografiere ich überwiegend ganz normale Alltagsfahrzeuge die damals vor über 30 Jahren noch massenhaft unterwegs waren. Jedoch auch Autos mit aussergewöhnlich, schönem Design. Ab und zu fotografiere ich Autos, Motorräder und LKW’s neueren Datums, wenn sie besonders.. Mehr…
Schnelle Bearbeitung, gute Qualität
Bestellt und geliefert, ohne Beanstandung, gern wieder
Sehr hochwertige Ausführung. Das Motiv, die Leinwand und der Rahmen passen perfekt zusammen. Die Angelegenheit ist zwar nicht billig, aber für mich jeden Cent wert. Absolut empfehlenswert. Das ist Handwerk in Perfektion.
Bildgetreu, genau wie beschrieben, also sehr gut
Alles sehr gut gelaufen. Super Qualität. Sehr schnelle und pünktliche Lieferung. Vielen Dank
gute Qualität, pünkliche Lieferung, sehr gute Verpackung
Weiter so
Alles super
Super Schnell und ein super Bild
Das Bild hat unsere Erwartungen übertroffen
Vielen Dank. ..obwohl die Postleitzahl verkehrt angegeben war wurde das Bild nach der Rücksendung durch die Post nach einer Woche korrekt angeliefert. SUser Service
Top werde wieder bestellen