Ein Blick auf Delft, Carel Fabritius
Dieses sehr kleine und sehr ungewöhnliche Gemälde zeigt den Blick auf die Nieuwe Kerk in Delft wie durch ein Weitwinkelobjektiv. Die Wirkung wird durch zwei Musikinstrumente unterstrichen, die der Mann - wahrscheinlich ein Hersteller oder Händler solcher Instrumente - auf einem Tisch aufgestellt hat.
Die Geige (oder möglicherweise eine Gambe) wurde dramatisch verkürzt - so gemalt, als würde sie in den Bildraum zurückweichen - und vermittelt den Eindruck, dass sie dem Betrachter sehr nahe ist. Dieser Effekt, kombiniert mit der Kirche im Mittelgrund und den in der Ferne verschwindenden Sichtachsen auf beiden Seiten, hat viele Kunsthistoriker zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass Fabritius das Bild so gestaltet hat, dass eine spezifische optische Illusion entsteht.
Wahrscheinlich wurde es so hergestellt, dass es in einen Sichtkasten passt und durch eine Linse oder ein Guckloch betrachtet werden kann. Die Betrachter würden sich in dem Glauben täuschen lassen, dass sie eine dreidimensionale Szene betrachten.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
einwandfrei
Schnelle Lieferung und Top Qualität...Danke
alles bestens
Schneller Versand, tolles Bild
Da gibt es gar nichts ,alles Top !!! Sehr gerne wieder .Klappt alles
Ware ist super - Versand mit DPD war nur OK
Super Sortiment und vielfältige Varianten die Bilder zu gestalten. Wir freuen uns sehr über das Bild. Super verarbeitet.
lediglich die Lieferung hat sehr lange gedauert
Sehr zufrieden Schnelle Lieferung Top Zustand Werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen
Das Produkt , die perfekte Verpackung und die schnelle Lieferung
Ich bin sehr zufrieden! Ich wurde über den Versandablauf gut informiert! Die Ware kam zeitlich, in etwa, wie angekündigt an. War sehr gut verpackt und das Bild ist sehr gut gemacht!!
bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Bild sieht sehr gut aus, "Wir sind zu arm, um billig zu kaufen"