Ein Aquarell des Spooksteeg/Oudezijds Achterburgwal in Amsterdam während einer blauen Stunde.
Der Spooksteeg ist eine kurze Gasse in der Oudezijde im Zentrum von Amsterdam. Die Gasse beginnt nach dem Vredenburgersteeg und der Vredenburgerbrug und endet am Zeedijk. Danach folgt der Waterpoortsteeg. Wegen der Belästigung durch betrunkene Touristen, Drogendealer und Prostituierte ist die Gasse seit den 1990er Jahren mit einem Zaun geschlossen und nur für die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen zugänglich. Seit den 10er Jahren ist die Gasse wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings nur für Fußgänger von 8 bis 18 Uhr. Die Gasse hat keine Hausnummern; das Gebäude, in dem sich ein Nachtclub und ein Musikgeschäft mit den darüber liegenden Wohnungen befinden, hat eine Adresse am Zeedijk, aber einen Hintereingang zur Gasse. Auf der anderen Seite grenzen die Grundstücke an das Wasser des Oudezijds Achterburgwal. Die Gasse wird auch zum Abstellen von Fahrrädern genutzt.
Der Ursprung des Namens der Gasse ist nicht bekannt, laut Amsterdamer Straßennamenbuch kam der Name vor 1800 nirgendwo vor.
Eine mögliche Erklärung für den Namen ist die Sage um einen Gerber und seine Töchter Helena und Dina, die sich beide in denselben Mann, Wout, verliebt haben. Am 24. Juli 1753 ertönte auf dem Zeedijk ein eisiges Stöhnen, ein schreckliches Heulen und ein Haufen Schreie. Es war der Geist von Helena, der für die schreckliche Tat, die sie begangen hatte, den Tod ihrer Schwester, in alle Ewigkeit büßen musste. Zweimal hintereinander suchte sie den Zeedijk tagelang heim.
Hundert Jahre später, im Jahr 1853, strömten laut Algemeen Handelsblad zehn Tage lang jeden Abend Tausende zum Zeedijk, wo angeblich ein Gespenst die Ruhe einiger Häuser durch grimmige Geräusche störte. Die Gasse, die 1853 noch zum Waterpoortsteeg gehörte, hieß 1855 jedoch Spooksteeg
Schon als Kind gab es eine Vorliebe für visuelle Kunst. Als Techniker war ich immer kreativ in Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsmethoden. In späteren Jahren wurde mehr Zeit für meine Leidenschaft für Kunst (Fotografie) aufgewendet... Mehr…
Preis/Leistungsverhältnis Transport von Kreuzlingen (Bild kam aus Deutschland ); etwas kompliziert. Ich wurde aufgefordert zu erst die Zollgebühren zu überweisen (wusste ich bei der Bestellung nicht) und erst nach Eintreffen des Geldes lieferte die Schweizer Transport Firma aus; dies aber korrekt.
Sehr schönes Bild - wie erwartet. Vielen Dank.
Sehr gute Verarbeitung
Alles gut
Tolles Produkt
Hat alles gut geklappt, der Druck ist sehr schön geworden. Besten Dank
Alles bestens, prima Qualität, nur etwas teuer.
So wie auf dem Foto gesehen so ist es auch gekommen ,sehr gute Aufhängung ,Befestigungsmaterial gleich dabei. Zum ersten mal hier Bestellt und sehr sehr zufrieden.
Alles bestens, so wie bestellt geliefert und sehr ordentlich vepackt! Danke!
Alles bestens
Alles bestens.
Ich habe einen Druck auf Leinwand in der Größe 110x85cm bei OhmyPrints bestellt und bin total begeistert! Die Qualität ist viel besser, als ich gehofft hatte. Ich freue mich jeden Tag über das Bild und kann kaum aufhören, es anzuschauen. Die Lieferung ging auch verhältnismäßig schnell- es wurde ja auch erst nach Bestellung angefertigt. Die Verpackung war sicher und DHL konnte es unbeschädigt zu mi