Die abstrakte Kunst von Ger Veuger
Von der Fotografie zu neuen Landschaften
Als Künstler und Kreativschaffender liegt es Ihnen wahrscheinlich mehr, zu Fotografieren, zu Malen oder Illustrationen zu Entwerfen. Das können wir gut nachvollziehen. Allerdings nimmt die Vermarktung Ihrer Arbeit auch einen wichtigen Stellenwert ein, wenn Sie als Künstler auch kommerziell erfolgreich werden wollen. Im folgenden erhalten Sie ein paar Tipps, von welchen Säulen ein erfolgreiches Künstlerprofil bei Art Heroes getragen wird.
Ich bin Raisa, Reisefotografin aus den Niederlanden. Man findet mich meistens am Strand. Ich liebe es meine Zeit mit Surfen, Yoga, Reisen und natürlich mit der Fotografie zu verbringen. Seit mehr als 10 Jahren fotografiere ich nicht nur, sondern ich vermittle mein Wissen auch an andere Fotografen. Vor allen Dingen rund um den Vertrieb und die Vermarktung von Fotografien auf Print-on-Demand-Plattformen wie Art Heroes. Mit Hilfe der Plattform kann ich mich voll und ganz auf meine eigentliche Leidenschaft, die Fotografie konzentrieren und ich überlasse die Qualitätssicherung bis zur Produktion, den Kundendienst (und einen Teil des Marketings) den Experten von Art Heroes. Auf diese Weise habe ich es geschafft, mit meiner Fotografie ein festes Einkommen zu erreichen.
Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie einen Shop einrichten oder eingerichtet haben, sollten Sie etwas Zeit in die Grundlagen Ihres Shops investieren. Denken Sie zum Beispiel sorgfältig über Ihr Profilbild nach. Möchten Sie ein Logo als Profilbild, oder lieber eines Ihrer Werke? Oder ein Foto von Ihnen selbst? Meiner Erfahrung nach stellen Sie sich selbst am besten dar, wenn Sie ein Foto wählen, das authentisch ist. Ein Foto, auf dem sich der Kunde sofort ein Bild von Ihren als Künstler oder Ihrer kreativen Persönlichkeit machen kann. Neben dem Profilbild bilden Ihre Beschreibung, Ihre Kollektionen und die Auswahl der Werke, die Sie präsentieren die Grundlage und das Aussehen Ihres Shops. Achten Sie darauf, dass es ein einheitliches Bild ist und dass es den Leuten auf den ersten Blick gut vermittelt, wofür Ihr kreativer Ausdruck steht und was ihn ausmacht.
Einheitlichkeit ist das Schlüsselwort. Wenn die Werke in Ihrem Shop in Bezug auf Stil und Thema völlig durcheinander geraten, werden die möglichen Kunden eventuell schnell wieder aussteigen. Es ist wichtig, dass ihr Shop einheitlich ist und einen Konzeptgedanken ausstrahlt. Stellen Sie also sicher, dass es in Ihrem Shop eine klare Linie gibt. Auf diese Weise werden Sie als Hersteller für den Kunden erkennbar sein.
Ein Großteil meiner Arbeiten wird über die organische Reichweite von Google gefunden und verkauft. Das bedeutet, dass Menschen nach einem bestimmten Thema suchen, auf meine Arbeiten stoßen und sie dann schlussendlich kaufen. Sie können Ihre Chancen, auf diese Weise gefunden zu werden, erhöhen, indem Sie Schlüsselwörter in die Titel und Beschreibungen Ihrer Arbeiten aufnehmen. Aber achten Sie darauf, dass es relevante Key-Words sind!
Abgesehen von dieser organischen Reichweite gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, für Ihre Arbeit zu werben. Ihre ersten Käufer könnten Ihre Familie und Freunde sein, oder das Publikum, das Sie auf einer Plattform wie Instagram haben. Bitte unterschätzen Sie die ersten Multiplikatoren nicht. Jeder Kontakt zählt. Auf Instagram lassen sich Ihre Arbeiten ganz einfach ins Rampenlicht stellen und Sie können Ihre verkauften Werke auch in Ihren Stories veröffentlichen.
Der größte Fehler, den die Leute beim Einstieg in Print on Demand machen, ist: einmal (viel) Zeit investieren und dann abwarten. Das Rezept für den Erfolg ist jedoch das konsequente Hochladen, Verbessern und Bewerben. Bleiben Sie also dran und machen Sie sich einen Plan um Ihre Art Heroes-Strategie konsequent durchzuziehen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen 5 Schritten Lust machen, Ihren Shop bei Art Heroes zu pflegen. Möchten Sie viele weitere Tipps zum Verkauf Ihrer Werke über Print on Demand Plattformen wie Art Heroes? Schauen Sie auf meiner Website vorbei oder folgen Sie mir auf Social Media.