Diese faszinierende, zauberhafte Statue eines Schutzgottes im ehemaligen Thunfisch-Fischerdorf in Sancti Petri in Andalusien entstand am 21. August 2025 in den Abendstunden mit der Fotokamera NIKON D800 (Objektiv: NIKKOR 24.0-70.0 mm f/2.8).
Das laute Brummen der Fabrikmotoren, Rauch der aus den Schornsteinen steigt, LKWs die beladen die Konservenfabrik verlassen – an diese belebte Atmosphäre können sich höchstens noch die Dorfbewohner ab 60, vage erinnern. Nun wurde das rege Treiben der Fischereiindustrie gegen eine skurrile geisterstadtähnliche Atmosphäre eingetauscht.
Aus dem ehemaligen Mekka der Thunfischindustrie ist nun ein ruhiger Ort mit einzigartigem maritimen Flair entstanden. Nördlich der belebten Tourismusanlagen des „Novo Sancti Petri“ kann man hier zwischen alten Fischerbooten zur Ruhe kommen und in Nostalgie schwelgen.
Maritimer Genuss
Obwohl einige verlassene Gebäude zweifellos verdeutlichen, dass die Blütezeit Sancti Petris mit 100 Arbeiterfamilien, Fabrik, Rathaus und sogar Kino lange vorüber sind, beweisen ein paar Restaurants, dass die Einheimischen nach wie vor Experten in mindestens einer Angelegenheit sind: FISCH!
In gehobener Atmosphäre speist ihr die Gaben des Meeres in dem Restaurant La Casa del Farero. Hier gefiel mir besonders die Fensterfront, die zum Meeresarm westlich vom Ort zeigt. Außerdem hatte uns der Koch direkt am Tisch den Fisch geschnitten und auf die Teller serviert.
Wesentlich rustikaler geht es da in der Asociación de Pescadores Caño Chanarro zu. Nur wenige Schritte vom Restaurant La Casa del Farero ist diese Vereinigung der Fischer mit bodenständiger Bewirtung. Hier treffen sich die Fischer schon früh morgens zum Kaffee, bevor sie mit ihren Booten raus fahren. Wer einfach nur guten Fisch essen möchte, ohne viel Firlefanz und edlen Finessen ist hier genau richtig. Auf den ersten Blick wirkt das Restaurant eher wie eine schlichte Bar mit Bewirtung.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Vielen Dank. ..obwohl die Postleitzahl verkehrt angegeben war wurde das Bild nach der Rücksendung durch die Post nach einer Woche korrekt angeliefert. SUser Service
Bild (80 cm x 80 cm) ist wie bestellt, der Spannrahmen aus Holz wurde durch ein Holzkreuz verstärkt. Die Leinwand wurde sauber festgetackert. Alles ok. Produktion und Versand haben rund eine Woche in Anpruch genommen.
Tolle Qualität. Schnelle Lieferung
Sehr schnelle, ordentlich verpackte Lieferung.
Gute Produktqualität, schnelle Produktion und Lieferung, angemessene Informationen (nicht zuviel- nicht zu wenig), komfortable, sichere Zahlungsabwicklung: kauf auf Rechnung
Alles bestens, schöne qualitativ gute Bilder
Sehr gute Qualität, tolle Farben und handwerklich tolle Verarbeitung. Der Leinwandprint ist matt und hat eine feine Textur-kein Vergleich zu den günstigeren Leinwänden, die es sonst zu kaufen gibt. Wir sind begeistert
super verpackt, Bild 1a, sehr schön bereits unser 2. Bild und bestimmt nicht das letzte, macht weiter so
Die Lieferung,der Service und das Bild einfach super.Kann Ohmyprints nur weiter empfehlen.Macht weiter so.
Tolle Bilder. Top Verpackung & Versand. Gerne wieder!
Schnelle Lieferung und sehr gute Qualität des Bildes.
Ein tolles Bild. Hat meine Erwartungen übertroffen . Bestellung und Lieferung sind reibungslos verlaufen. Immer wieder