Marie-Clotilde-Inès de Foucauld wurde 1821 geboren und heiratete 1842 den reichen Bankier Sigisbert Moitessier. Das Porträt wurde von der Kunst der Antike und der Renaissance beeinflusst. Die Pose, bei der die Hand die Wange berührt, stammt von einem alten römischen Fresko einer Göttin aus Herculaneum. Dies könnte darauf hindeuten, dass Frau Moitessier für Ingres das Ideal der klassischen Schönheit vorschlug. Tizians "Porträt einer Dame" aus der Nationalgalerie hat ihn möglicherweise dazu inspiriert, das Profil in den Spiegel zu stellen.
Ingres war der Meinung, dass die Darstellung eine weniger gehobene Kunstform als die historische Malerei sei. Als Moitessier ihn 1844 zum ersten Mal aufforderte, seine Frau zu malen, lehnte Ingres dies ab. Als er sie traf, war er von ihrer Schönheit beeindruckt und stimmte ihr zu. Das Gemälde blieb unvollständig und nach sieben Jahren beschwerte sich der Babysitter. 1851 malte Ingres ein Porträt (National Gallery of Art, Washington), bevor er zu dem Sitzporträt zurückkehrte, das er schließlich 1856 fertigstellte. Ursprünglich war beabsichtigt, die Tochter Catherine, die Tochter des Babysitters, mit einzubeziehen, aber sie war erwachsen geworden, als Ingres das Porträt fertigstellte.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Super Qualität, Gute Verpackung !
Alles okay
Lieferzeit ok
Ich habe einen Druck auf Leinwand in der Größe 110x85cm bei OhmyPrints bestellt und bin total begeistert! Die Qualität ist viel besser, als ich gehofft hatte. Ich freue mich jeden Tag über das Bild und kann kaum aufhören, es anzuschauen. Die Lieferung ging auch verhältnismäßig schnell- es wurde ja auch erst nach Bestellung angefertigt. Die Verpackung war sicher und DHL konnte es unbeschädigt zu mi
Ware in Ordnung schnelle Lieferung
Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt. Schnelle Lieferung und gute Qualität. Eine echte Empfehlung .
Ein super Bild, sehr gute Farben und Verarbeitung.
Habe selten eine derart rasche und gute reaktion erlebt: abends bestellt und bezahlt, am Morgen Meldung im Postfach, dass bestellter Artikel beschädigt ist und nicht geliefert werden kann. Link zu neuer Artikelauswahl angeegeben. Kaufpreis war zurück überwiesen. Bei neur Bestellung gab ich fehlerhafte Mailadresse ein, nach Minuten kam eine meldung darüber von ohmyprints bei mir an.
Absolut vorbildlicher Kundenservice. Ich bestelle schon seit einigen Jahren und wurde nie enttäuscht. Immer gerne wieder.
Alles zur vollsten Zufriedenheit
Schöne Bilder, tolle Qualität
Mehrere Bilder, alle sehr schön, gut verarbeitet, sorgfältig verpackt. Lieferung und damit verbundene, erforderliche Kommunikation war richtig schlecht.