Das urbane, zerfallene und dennoch pittoreske, geheimnisvolle, barocke Fenster-Motiv entdeckte ich am frühen Abend des 14. Aprils 2022 während meiner Osterreise in der Sizilianischen Hauptstadt Palermo. Die Aufnahme erfolgte mit der Nikon D800.
Diese verlassene Fassade ist Teil des ehemaligen Palastgebäudes an der Piazza Pretoria, einem Platz in Palermo, der Hauptstadt Siziliens.
Er liegt im Zentrum der Altstadt etwas südlich der Quattro Canti an der Via Maqueda und erstreckt sich von dieser aus in Richtung Osten. Eine breite Freitreppe führt von dem Platz zur Via Maqueda hinunter. Seinen Namen hat der Platz von dem Palazzo Pretorio dem ehemaligen Gerichtspalast Palermos. Die Piazza Pretoria wurde im 16. Jahrhundert angelegt, um dort den manieristischen Brunnen Fontana Pretoria zu errichten. Im Volksmund erhielt die Piazza Pretoria wegen der nackten Statuen dieses Brunnens damals den Namen Piazza della Vergogna (Platz der Schande). Diese Herleitung ist nicht unumstritten. Eine andere Erklärung geht auf den Ursprung der Statuen zurück. Ursprünglich waren sie für den Park eines Schlosses in Florenz gebaut worden. Als die Eigentümer in finanziellen Ruin verfielen, verkauften sie die Statuen an einen Abnehmer in Palermo. Das Ensemble wurde in über 600 Teile zerlegt, verschifft und unter der Aufsicht eines Sohnes des Schöpfers wieder aufgebaut. Die Empörung hierüber, angesichts des Hungers und der allgemeinen Not, äußerten die Palermiter dadurch, dass sie den Platz Piazza Vergogna tauften.
Wer Palermo besucht und durch die Straßen schlendert, der kommt unweigerlich an der Piazza Pretoria vorbei.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Schnelle Lieferung und das Bild mit dem Rahmen ist sehr schön
Super Service, schnelle und perfekte Abwicklung
Leider kam das große LeinwandBild beschädigt und daher unbrauchbar an - Aber schon nach einem ReklamationsTelefonat mit einer freundlichen Dame und meiner E-Mail mit Fotos als Dokumentation der Beschädigungen erhielte ich umgehend und unbürokratisch und ohne weitere Kosten ein erneutes großes Leinwandbild, diesmal in sehr gutem Zustand - das war eine sehr angenehme Erfahrung mit einer fairen und
Alles gut
Alles Bestens
Sehr schönes Bild und gute Verarbeitung
Alles perfekt
Die Ware ist super. Lieferzeit über GEL definitiv zu lang.
Das Bild hat unsere Erwartungen übertroffen
Habe selten eine derart rasche und gute reaktion erlebt: abends bestellt und bezahlt, am Morgen Meldung im Postfach, dass bestellter Artikel beschädigt ist und nicht geliefert werden kann. Link zu neuer Artikelauswahl angeegeben. Kaufpreis war zurück überwiesen. Bei neur Bestellung gab ich fehlerhafte Mailadresse ein, nach Minuten kam eine meldung darüber von ohmyprints bei mir an.
schönes bild, schnelle Lieferung, preis-Leistung gut
Die Kommunikation mit dem Support war wirklich klasse. Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden.