Bildnis einer Frau mittleren Alters mit gefalteten Händen, Frans Hals (1635)
Die Dargestellte ragt aus diesem Gemälde auf recht imposante Weise heraus und füllt den Bildraum viel mehr aus als die Figuren in den meisten Porträts von Hals. Allerdings scheint das Bild seit seiner Entstehung an den Seiten und am Boden beschnitten worden zu sein, was den Eindruck der Größe des Dargestellten im Verhältnis zum Rahmen des Porträts noch verstärkt. Der Eindruck, den wir heute haben, unterscheidet sich möglicherweise von Hals' ursprünglichem Entwurf.
Hals ging es aber offensichtlich immer darum, die eher gediegene Erscheinung der Dargestellten zu betonen. Indem er die Hände in den Schoß legte und die Unterarme im rechten Winkel vor den Körper führte, schuf er eine breite Basis für die dreieckige Form. Und innerhalb dieses Dreiecks hat er sich auf die breiten, geschwungenen Kurven konzentriert - die Rundung ihrer Schultern, die kreisförmige weiße Halskrause und die Wölbung ihres Doppelkinns. Wir kennen die Identität dieser scheinbar gelassenen und gesammelten Frau nicht, aber sie ist sicher eine Bürgerin von Haarlem, der Stadt, in der Hals die meiste Zeit seines Berufslebens lebte und arbeitete.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Wunderschönes Leinwandbild!
Guter Kontakt
Ich bin sehr zufrieden. Es erfolgte superschnelle Lieferung und die Bilder sind toll.
Hat alles super geklapptWerde bei Bedarf wieder dort bestellen
große Auswahl
Sehr gute Qualität, tolle Farben und handwerklich tolle Verarbeitung. Der Leinwandprint ist matt und hat eine feine Textur-kein Vergleich zu den günstigeren Leinwänden, die es sonst zu kaufen gibt. Wir sind begeistert
Sehr hochwertige Ausführung. Das Motiv, die Leinwand und der Rahmen passen perfekt zusammen. Die Angelegenheit ist zwar nicht billig, aber für mich jeden Cent wert. Absolut empfehlenswert. Das ist Handwerk in Perfektion.
in allen Punkten 5 plus
alles bestens ! Bild ist unbeschadet geliefert worden !
Top!!!!!
Alles 1A
Tolles Bild