Bankett der Mitglieder der Bürgergarde Haarlem Calivermen, Cornelis van Haarlem
1583 - im Alter von einundzwanzig Jahren - malte Cornelis van Haarlem eine Kompanie der Bürgerwehr der Haarlem Calivermen. Es war das erste Miliz-Porträt, das jemals in Haarlem gemalt wurde. Die Wächter sind um einen Tisch gruppiert, der für eine Mahlzeit gedeckt ist. Sie sind alle in Bewegung; einige gestikulieren oder legen eine Hand auf die Schulter von jemandem, ein Mann schaut in seinen Krug, ein anderer hält einen hoch. Cornelis schuf einen großen Zusammenhalt, indem er die Wächter buchstäblich miteinander verband; jeder von ihnen berührt einen anderen. Die lebendige, informelle Art und Weise, wie Cornelis sie darstellte, war für die damalige Zeit einzigartig.
Cornelis selbst gehörte zur Bürgerwehr und war Mitglied der hier porträtierten Firma, also ist er auch auf dem Bild. Er ist der Mann, der ganz links auf dem Bild einen Hut trägt und uns ansieht. Er wurde anhand eines Selbstporträts identifiziert, das er etwa fünf Jahre später malte, und sitzt neben seinem Lehrer, dem Künstler Pieter Pietersz. Cornelis enthielt auch einen jüngeren Bruder, den jungen Mann unten links.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Gute Kommunikation, schnelle Lieferung
Tolle Qualität, Klasse verpackt. Kurzum alles perfekt.
Der Rahmen ist handwerklich top gemacht. Dazu die beste Verpackung, die ich je bei einem Bild gesehen habe. Transportschäden können definitiv ausgeschlossen werden. Das war sicher nicht meine letzte Bestellung bei Ihnen.
Unser gewünschtes Bild war in kurzer Zeit geliefert und ist zu unserer vollen Zufriedenheit .
Schönes Bild, superschnelle Lieferung, unkompliziertes Bezahlsystem!
Gute Qualität, gut geliefert
Super schnell,ordentlich und sauber gearbeitet
Lieferung schneller als vorhergesagt.
Super
Schnelle und unkomplizierte lieferung
Rundum ein perfekter Service. Gute Qualität des Bildes. Prima.
Schönes Geschenk! Die Lieferung erfolgte wie angekündigt und war super verpackt. Das bestellte Leinwandbild übertraf unsere Erwartungen und der Beschenkte hat sich riesig gefreut.