Lees het interview met beeldmaker Marc van der Stelt met MS Fotografie

Rotterdam by MS Fotografie

Liebst du Rotterdam? Dann wirst du auch Marc van der Stelt lieben. Denn unser Marc, der Kreative hinter MS Photography, ist der vielleicht beste Stadtfotograf der Hafenstadt.

Er wohnt nicht in Rotterdam, sondern in Strijen. "Das ist zwischen dem Rauch von Rotterdam und Dordt", sagt Marc. Die Liebe zur Fotografie begann schon in seiner Kindheit, denn wenn er auf Reisen ging, war es selbstverständlich, dass ihn eine Kamera begleitete. Auf diese Weise hielt er die Welt fest, wie er sie sah, und lernte, Kompositionen und besondere Momente als einen zusätzlichen Sinn zu erkennen.

Vor etwa zehn Jahren hat sich dies mehr oder weniger beschleunigt. "Ich habe im Hafen von Rotterdam gearbeitet, was bedeutete, dass ich oft die Gelegenheit hatte, zu fotografieren, entweder am frühen Morgen oder am späten Abend", erklärt Marc. Und gerade weil er in diesen goldenen Stunden aktiv war, entstanden wunderschöne Fotos, die Marc motivierten, weiterzumachen. "In der Zwischenzeit ist aus meinem Hobby ein Geschäft geworden, das sich auf Nachtfotografie spezialisiert hat.

Marc beschreibt seinen eigenen Stil kurz und bündig: "Farbenfroh. Denn ich möchte die Stadt auf eine andere Art und Weise zeigen als das Bild, das die Leute oft haben. Die Stadt ist mehr als nur grau, trist und nachts kühl.

Marc nimmt sich Zeit, wenn er ein Foto macht, denn ein gutes Foto entsteht nicht einfach auf Knopfdruck, sondern es gehört mehr dazu. "Ich habe eine Art digitales Skizzenbuch", erklärt er. "Und darin arbeite ich alle Fotos im Voraus aus. Ich arrangiere die Drehorte und warte dann manchmal monatelang, bevor ich dort fotografiere. Man wartet zum Beispiel auf eine bestimmte Art von Wetter. Es ist schon vorgekommen, dass ich zwei Stunden lang an einem schönen Ort gewartet habe, aber nichts passierte, wie ich es mir vorgestellt hatte, also bin ich später zurückgekommen. Ich mache wirklich nur das beste Bild, das ich machen kann, und ich werde es nicht für weniger machen.

Wir fragen Marc nach seinem Lieblingswerk und er denkt einen Moment darüber nach. "Darf ich auch vier nennen?", fragt er höflich. Ja, aber klar. "Das erste Bild zeigt die Skyline von Rotterdam", beginnt er. "Es wurde an einem Tag aufgenommen, an dem wirklich alles zusammenkam. Die Stadt erstrahlte in einem schönen Goldgelb und die Wolken waren wunderschön. Aufgrund der langen Belichtungszeit kann man überall in der Stadt noch etwas Bewegung im Bild erkennen. Auf der großen Leinwand in der Willemswerf stand der einzigartige Schriftzug Show Time. Und genau so hat es sich angefühlt."

Das zweite Foto, das Marc erwähnt, zeigt den Hauptbahnhof von Rotterdam. Ein einzigartiges Gebäude, das von vielen Rotterdamern, darunter auch Marc, geliebt wird. "Trotz der strengen Koronagraphen durfte ich ein paar Stunden auf dem Dach des Delfter Tores verbringen. Dies ist vielleicht das einzigartigste Bild, das ich im Jahr 2020 aufgenommen habe. So cool!"

Das dritte Foto von Marc zeigt den Fährhafen. "Mein Lieblingsplatz in Rotterdam, ich gehe mindestens einmal pro Woche dorthin. Im Sommer kann man sich hier wunderbar entspannen. Außerdem legen dort regelmäßig prächtige Kreuzfahrtschiffe an."

Und nicht zuletzt das Werk Die Erasmusbrücke in Rotterdam mit dem großen Bären. "Es ist vielleicht nicht das einzigartigste Bild, das es gibt, aber wenn man sich das Bild genau ansieht, weil es so hell war, kann man den großen Bären in der linken oberen Ecke erkennen."

Stylist Gina über die Arbeiten von MS Fotografie | Marc van der Stelt: "Ein Muss für jeden Rotterdamer".

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von MS Fotografie | Marc van der Stelt zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien