De natuur in met Martijn van Dellen

In die Natur mit Martijn van Dellen

Martijn van Dellen aus Groningen ist seit über fünfzehn Jahren ein großer Liebhaber der Fotografie. Wo es mit einer einfachen Kompaktkamera begann, ist er heute täglich mit einer Spiegelreflexkamera unterwegs.

Über Martijn

Wenn man sich seine Fotos ansieht, würde man nicht sagen, dass er im Alltag kein professioneller Fotograf ist. "Ich arbeite zwar als Fotograf, aber auf freiberuflicher Basis. Und ich arbeite als Planer bei einer Installationsfirma, die Sicherheitssysteme installiert", sagt Martijn. Darüber hinaus ist Martijn auch noch als Tontechniker tätig. Dazu gehört auch der Aufbau und die Anpassung von Beschallungsanlagen für die größeren Festivals.

Das perfekte Bild

"Die besten Fotos mache ich bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang", sagt Martijn. Martijn beginnt. "Dann ist das Licht am besten. Ich prüfe vorher das Wetter, und wenn es einen interessanten Himmel verspricht, fahre ich zu einem schönen Ort. Zum Beispiel das Wattenmeer". Martijn macht keine halben Sachen, zieht sich warm an und findet gutes Schuhwerk sehr wichtig. "Wenn ich ins Wattenmeer gehe, nehme ich Stiefel mit", fügt er hinzu.

  1. Kegelrobbe @ Düne Helgoland
    von Martijn van Dellen

  1. Lange Anna Helgoland
    von Martijn van Dellen

  1. Graspol in den Dünen von Petten aan Zee
    von Martijn van Dellen

Sein Lieblingsbild

Sein Lieblingsbild ist das der beiden schottischen Highlander in der Jiltdijksheide. Wir sehen zwei schöne große Rinder, von denen die hintere unscharf ist. "Es sind wunderschöne Tiere, und man kann nie genau sagen, was sie tun werden. Sie haben ihren eigenen Kopf und stehen nicht genau dort, wo ich sie haben will. Um dieses Foto zu machen, setzte ich mich auf den Boden, etwa auf Augenhöhe mit der Kuh. Ich winkte mit dem Gras, um die Aufmerksamkeit des Vordermanns zu erregen, und dann rief ich, um die Aufmerksamkeit des anderen zu erregen. Ich hatte eine Kamera in der anderen Hand und konnte dieses Foto noch rechtzeitig machen. Am Ende habe ich mich entschieden, dieses Bild in Schwarz-Weiß zu konvertieren, damit es Ruhe ausstrahlt und das Bild ausgewogen ist."

Stylistin Annet: "Schottische Highlander passen gut in ein industrielles Interieur."

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Martijn van Dellen zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien