Werkaande Muur 183338 Pusteblume Julia Delgado

Im Gespräch mit Fotografin Julia Delgado

Julias Anfänge in der Fotografie gehen bis in ihre frühste Kindheit zurück. Ihr Vater war und ist noch immer begeisterter Hobby-Fotograf und so kam es, dass bei jedem Spaziergang, Urlaub - ja bei jeder Gelegenheit - die Fotokamera immer mit dabei war. Im Gespräch erzählt sie uns mehr zu ihrem Werdegang.

  1. Pusteblume mit großen Tautropfen
    von Julia Delgado

Julias Weg zur Fotografie

Julias Anfänge in der Fotografie gehen bis in ihre frühste Kindheit zurück. Ihr Vater war und ist noch immer begeisterter Hobby-Fotograf und so kam es, dass bei jedem Spaziergang, Urlaub - ja bei jeder Gelegenheit - die Fotokamera immer mit dabei war. Mit ca. 10 Jahren bekam Julia ihre eigene Fotokamera. "Von da an hat mich der Fotoapparat (später auch bessere Kompaktkameras) überall hin begleitet", berichtet die Fotografin uns. Mit Anfang 20 legte sie fotografisch eine Pause ein, obwohl sie nach ihrem Schulabschluss zuerst noch überlegte, eine professionelle Fotografenausbildung zu machen. Julia merkte jedoch schnell, dass die Fotografie im Studio (Passbilder, Hochzeitsfotografie usw.) nicht das war, was sie wollte und hatte die Idee somit nicht weiter verfolgt.

"Ich begann eine Ausbildung, die rein gar nichts mit Fotografie oder Kunst zu tun hatte und so kam es, dass die Fotografie erstmals in meinem Leben in den Hintergrund rückte. 2011 dann erinnerte ich mich wieder an mein schönes Hobby und kaufte mir direkt eine professionelle Kamera. Mir schwebten hunderte von Ideen im Kopf herum, die ich gerne umsetzen wollte. Ich ließ mich von den vielen Fotografien im Internet und Fotozeitschriften inspirieren, wollte sie aber doch irgendwie ganz anders machen. Ich lernte viel in der Zeit über den Umgang mit professionellen Kameras, las viele Fachbücher und Fotofachzeitschriften, die Technik stand dabei jedoch nie im Vordergrund.

  1. Paardenbloem Dauwdruppels
    von Julia Delgado

Malerischer und künstlerischer Stil

Julia beschreibt ihren Stil mit einem malerisch-künstlerisch - "Ich versuche zumindest meine Fotografien stets so zu gestalten, dass sie wie eine Art Gemälde wirken." Gerne auch mit etwas Abstraktion vermischt, aber immer noch so, dass der Betrachter das Motiv - zumindest auf den zweiten Blick - erkennen kann. Auch die Farben sind für die Fotografin sehr wichtig. Ihre Bilder sollen eine positive Stimmung ausstrahlen und zum Träumen einladen. "Zwar gestalte ich hin und wieder auch mal in schwarzweiß, aber so sind sie dann trotzdem nie düster. In den letzten Jahren ist fotografietechnisch bei mir viel passiert, so konnte ich schon einige Fotoausstellungen realisieren, Arztpraxen, Krankenhäuser und ein Hotel ausstatten und verkaufe meine Bilder mittlerweile weltweit. Immer mehr und mehr wurde die Fotografie zum Mittelpunkt meines Lebens und irgendwann merkte ich, dass es mir nicht mehr reichte, mich nur nach der Arbeit damit zu beschäftigen. Es war ein längerer Prozess, aber es gab dann 2021 einen Schlüsselmoment, der mich dazu brachte, meine Angestellten-Tätigkeit aufgegeben, um mich voll und ganz meinem Herzensprojekt, meiner Fotokunst, zu widmen."

  1. Wollgras im Frühling
    von Julia Delgado

  1. Paardenbloemen - Dandelions - Pusteblumen
    von Julia Delgado

  1. Paardenbloem gouden druppels
    von Julia Delgado

  1. Pusteblume Farbspektrum
    von Julia Delgado

Unauffällige, aber spektakuläre Fotos

"Der Moment, in dem ein Foto wirklich fertig ist, kommt meist ein paar Tage später. Wenn man sich lange mit einem Motiv bzw. Bild beschäftigt, kann es passieren, dass man sich darin verliert. Dann hilft es, das Bild `beiseite zu legen` und nach ein paar Tage wieder hervorzuholen, dann sehe ich meist schon auf den ersten Blick, ob alles passt oder beispielsweise die Farben noch nicht ganz stimmig sind oder der Ausschnitt vielleicht noch nachgebessert werden müsste." Besonders zufrieden machen Julia Fotos, in denen das Motiv in der Realität sehr gewöhnlich oder unscheinbar ist, auf dem Foto aber spektakulär aussieht. "Aber auch ein tolles Bokeh kann viel zum Wow-Effekt beitragen und eine märchenhafte Stimmung erzeugen", so Julia. "Auf diese Weise kann beispielsweise ein gewöhnlicher Schmetterling oder eine Libelle wunderbar in Szene gesetzt werden."

  1. Pusteblume
    von Julia Delgado

Julias Lieblingsfoto

Bildcode: 183338 ist mein Lieblingsbild. Die Pusteblume gehört ja schon sowieso zu meinen Lieblingsmotiven aber dieses liebe ich besonders aufgrund der Gesamtheit. Die wunderschönen Farben in türkis-gold, das Mystische, das Abstrakte und die Wärme, die das Bild ausstrahlt. Ich freue umso mehr, dass es bei den Kunden auch so gut ankommt. Ich habe dazu schon so viele schöne Rückmeldungen bekommen.

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Julia zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien