„Zurückschauen hilft nicht“, sagt ein Zitat des niederländischen Dichters Bergman (1921-2009). Das Zitat geht weiter; „Es ist unmöglich, nach vorne zu schauen, wir haben kein Bein, auf dem wir stehen können.“ Jeder Fotograf weiß, dass der Blick zurück wirklich hilft. Wer nur nach vorne schaut, verpasst die halbe Welt, so das Zitat des Fotografen Gerry van Roosmalen, 1963-20??.
Kürzlich war ich mit dem isländischen Guide Einar Rúnar Sigurðsson unterwegs. Einar hat einen sechsten Sinn dafür, die schönsten Eishöhlen in Europas größtem Gletscher, dem Vatnajökull, zu finden.
Aufgrund des einsetzenden Tauwetters blieb einen Kilometer vor der Gletscherzunge nichts anderes übrig, als das Auto stehen zu lassen und das letzte Stück zu Fuß zu gehen. Das Wandern über das sumpfige Gelände war ein Abenteuer für sich. Hatte man bei einem Schritt festen Boden unter den Füßen, musste man beim nächsten Schritt plötzlich sprinten, um nicht weit über den Knöcheln im matschigen Untergrund einzusinken.
Es tat gut, auf dem tausend Jahre alten Eis der Gletscherzunge Breiðamerkurjökull zu stehen. Rutschfrei dank robuster Steigeisen ging es in die Eishöhlen. Wie ein Kind, das in einen Süßwarenladen geht und durch die Höhlen krabbelt. Lichteinfälle, Eisstrukturen, Wasserfälle und eine Farbpalette von klarem Weiß bis tiefem Blau. Ein Raum, der Respekt einflößt, ein Raum, in dem man nicht miteinander spricht, sondern sich verstehend zunickt, anstatt zu schreien, wie schön es ist. Ein Raum, in dem Sie nicht sprechen, sondern flüstern.
Am Eingang einer zweiten Höhle fragte Einar, ob ich vielleicht Platzangst habe. Jetzt denke ich, dass ich es nicht bin, aber in dem Moment, in dem ich mich durch enge Korridore murmeln oder tief auf dem Boden kriechen muss, um in ein anderes Zimmer zu gelangen, schießen manchmal beunruhigende Gedanken durch meinen Kopf. Vor allem "was wäre wenn" oder "stell dir das vor". All diese Gedanken verschwanden diesmal, als ich in einem der etwas größeren Räume dieser Eishöhle ankam.
Am Ende „meiner Zeit“ packte ich die Kamera ein und kroch durch die engen Höhlen und unter hängenden Eisformationen zurück. Als ich aufstand, stand ich dem Bild oben gegenüber. Ich war darunter hindurchgegangen und hatte es nicht gesehen.
Da hilft ein Blick zurück.
Mein Name ist Gerry van Roosmalen, Fotograf und Autor mit einer Leidenschaft für Bilder und Geschichten, die berühren. Nach Jahren in der Unternehmenswelt bin ich meinem Herzen gefolgt und habe mich 2002 für die Fotografie entschieden. Ich absolvierte die Fotovakschool in Apeldoorn und spezialisierte mich auf Porträt- und.. Mehr…
Das Bild hat eine gute Qualität, passt an die vorgesehenen Wand. Verpackung - top ohne einen Schaden angekommen. Die Lieferung beträgt 14 -Tage. Nach meiner Sicht immer wieder.
Alles zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Der gesamte Prozess ist transparent. Die Ware entspricht völlig meinen Vorstellungen. Gerne wieder.
Alles ok
Alle 5 Bilder kamen unversehrt an. Die Qualität ist einwandfrei.
Das Bild war gut zu montieren und sieht SEHR gut aus! Jederzeit und gerne wieder. Vielen lieben Dank !!!!!
Perfekt und super schnell. Gerne wieder!
Sehr saubere Ausführung der Rahmung und der Leinwand
Alles Bestens.
Sehr schnelle Lieferung, einwandfreie Qualität und sehr guter Informationsfluss
Sehr hilfsbereit und kundenfreundlich bei Änderungswünschen. Toller Service.
Gute Qualität des Bildes. Lieferung wie angegeben, eher etwas früher. Gut verpackt. Gerne wieder.
Seriöser Anbieter, schnelle Lieferung, besser geht es nicht. Vielen Dank