Das kambodschanische Neujahrsfest ist eines der wichtigsten Feste und wird am 13., 14. und 15. April gefeiert. Die Städte leeren sich, da alle das Neujahrsfest mit ihren Familien feiern wollen. Kein Wunder also, dass in der Hauptstadt Phnom Penh viel los ist.
Zu dieser Jahreszeit (April) ist die Ernte zu Ende und die Regenzeit beginnt. Die Bauern freuen sich über die Erträge ihrer Ernte. Dann werden Geschenke verteilt, verbunden mit dem Wunsch: "Sok Sabay, Ch'nam Tmey" (Frohes neues Jahr!).
In den Tagen vor dem Neujahrsfest (Chaul Chnam Thmey) sind die Kambodschaner sehr fleißig. Sie putzen das ganze Haus und keine Ecke bleibt schmutzig. Der Neujahrsengel könnte es herausfinden!
Die Menschen bereiten köstliche Speisen zu und kaufen neue Kleidung. Die Ehemänner müssen sich gründlich waschen, und auch die Oma muss ran. Alles muss blitzblank aussehen, denn der Neujahrsengel könnte ja vorbeikommen! Sie weiß genau, welche Kinder lieb und welche unartig waren.
Kambodscha folgt dem buddhistischen Jahreskalender. Das bedeutet, dass unser Jahr 2023 BE um 2566 ist. BE bedeutet dann "Buddhistische Ära", nach der alles berechnet wird. Diese "Buddhistische Ära" wird auf dem südostasiatischen Festland in den Ländern verwendet: Kambodscha, Thailand, Laos, Myanmar und Sri Lanka. Sie alle feiern das Neujahrsfest auf ihre eigene Weise.
Diese Völker verwenden den Mondkalender, und in diesem hat jeder Monat 29 oder 30 Tage. Daher wird alle paar Jahre ein zusätzlicher Monat mit 30 Tagen zum Jahr hinzugefügt. Alle Regeln, die mit dem buddhistischen Kalender verbunden sind, basieren auf der ursprünglichen Version des Surya Siddhanta, die auf das 3. Jahrhundert zurückgeht (sowohl die ursprünglichen als auch die mittelalterlichen Regeln des Surya Siddhanta werden von den verschiedenen Kalendern angewendet).
Konzipiert von Marc van der Heijden • Kampuchea Art, visualisiert mit KI.
Die Fotografie, insbesondere die Straßenfotografie, zog sich schon immer wie ein roter Faden durch sein Leben. Auch aufgrund seiner Zeit als Unifil-Soldat im Libanon in den 1980er Jahren konzentrierte er sich zunächst auf Reportagen in Ländern wie der Türkei, dem Iran und anderen. Die Gastfreundschaft und die.. Mehr…
Die Tapete kam schnell, sehr gute Qualität, lässt sich prima verarbeiten
Toller Service, hilfsbereit bei Rückfragen.
Tolles Bild Preis-Leistungsverhältnis Insgesamt :-)
War zu unserer vollen Zufriedenheit.
Super Qualität, besser als gedacht. Sehr erfreulich die Montage des ArtFrame-Rahmens. Gerne wieder!
gute qualität
Tolle Qualität, Klasse verpackt. Kurzum alles perfekt.
Die Ware kam zeitnah und in einwandfreiem Zustand bei uns an.
Sehr gute Qualität und tolle Verpackung Gerne wieder
Alles gut. Danke
Einfach zu bestellen, schnelle Lieferung Traumbild von Sorolla in toller Größe!
Alles Prima,von der Bestellung bis zur Lieferung!