Jumbotron Mijke Konijn

Mijke haalt inspiratie uit alles

Heute treffen wir die Designerin Mijke Konijn: „Ich arbeite sehr hart und mit großer Freude und vor allem Leidenschaft. Ich gehe immer die Extrameile, und das zahlt sich letztendlich in den vertrauensvollen und lustigen Aufträgen meiner Kunden aus“, sagt sie.

Kreativität als Leidenschaft

Die niederländische Designerin aus Loenen aan de Vecht arbeitet als freiberufliche Art Designerin und Interior Trend Analystin. Mijke fertigt Muster und Kunstwerke für verschiedene Kunden wie z.B. Museen und Handelsketten an. Neben ihrer Arbeit malt und fertigt Mijke gerne Keramik, sie hat eine Leidenschaft für die Fotografie und ist immer auf dem neuesten Stand, wenn es um Einrichtungstrends geht. „Trau Dich, Farben und Stile zu kombinieren und kreiere Deinen eigenen Stil in Deinem Interieur“, sagt Mijke.

Freischaffender Designerin

Mijke beschäftigte sich schon früh mit Grafikdesign. Die Designerin hat zwölf Jahre mit viel Freude und Engagement in der Modebranche gearbeitet und dann den Schritt gewagt, Designaufträge als Freelancer zu übernehmen. Besser hätte es für sie nicht laufen können: „Es ist so schön, dass man jeden Tag das tun kann, was man liebt!“.

  1. Sammeln von Delfter Keramik, Rijksmuseum
    von Mijke Konijn

"Ich finde in allem Inspiration"

Mijke beschreibt ihren Stil als „eklektisch, farbenfroh und mit Vintage- oder Antikdetails“. Alles um sie herum inspiriert sie, von den Blumen draußen bis zu den Zeichnungen ihrer Töchter. Mijke ist ein echter Sammler, von Ordnern mit schönen Bildern, alten Knöpfen, Bändern, Vintage-Büchern oder Stoffen. „Wenn ich anfange, ein Design zu entwerfen, habe ich immer Inspiration parat. Und dann fange ich einfach an. Ich mache alles nach Gefühl und weiß, wann es gut oder fertig ist.“

Mijke hat sich auf zwei Disziplinen spezialisiert. „Ich mache viele Fotobearbeitungen. Dann sammle ich alle Vintage-Bilder oder Fotos von antiken Objekten und kombiniere sie zu einem neuen und attraktiven Bild. Andererseits zeichne oder male ich gerne und bearbeite es dann digital zu einem Muster oder loses Bild." Für Mijke ist ein Bild erst fertig, wenn alles im Gleichgewicht ist und es ein attraktives und korrektes Bild ergibt. „Und natürlich, wenn der Kunde zufrieden ist“, sagt Mijke.

Eine Reihe ausgesprochener Farbkombinationen

„Moderne und abstrakte Linien auf einem Fliesenmuster“ ist das Werk, das Mijke am meisten am Herzen liegt. Mijke erzählt uns: „Ich habe diese Arbeit von Hand gemacht, dann digital bearbeitet und mehr als 20 Farbkombinationen daraus erstellt. Ich selbst suche oft nach einer bestimmten Farbkombination in einem Kunstwerk, aber es ist schwierig für mich, sie zu finden."