Regentinnen des Alten Männer-Almenhauses, Frans Hals
Das Altenpflegeheim war ein Heim, in dem Männer über sechzig Jahre ihre verlorenen Jahre verbringen konnten. Das Haus öffnete 1609 seine Türen für die ersten Bewohner.
Das Gebäude in Groot Heiligland existiert noch heute und ist heute das Frans Hals Museum. 1664 malte Frans Hals die Porträts der Regenten und Regentinnen, die in diesem Jahr das Kuratorium des Alten Männerammenhauses bildeten.
Die vier Regentinnen, die 1664 dem Kuratorium des Alten Männer-Almenhauses angehörten, waren Adriaentje Schouten, Marijtje Willems, Anna van Damme und Adriana Bredenhoff. Sie werden zusammen mit der Hausmutter in diesem Gruppenbild von Frans Hals dargestellt. Das Gemälde im Hintergrund kann vom barmherzigen Samariter stammen, ein Motiv, das die Nächstenliebe der Regentinnen veranschaulicht. Die Porträts der Regentinnen und der Regenten wurden im Laufe der Jahrhunderte sowohl bewundert als auch verunglimpft - bewundert für die Art und Weise ihrer Malerei, die einen besonders starken Einfluss auf die Impressionisten und Realisten des 19. Jahrhunderts hatte, und verunglimpft, weil die Leute dachten, dass die Porträts der Regentinnen bei weitem nicht schmeichelhaft seien.
