Inspiration: Kunstdrucke von Pop Art

Aufregend, bunt und schrill – das ist Pop-Art. Mit der Verwendung alltäglicher Gegenstände und Bilder aus der Popkultur schufen Pop-Art-Künstler eine neue provokante und ironische, künstlerische Sprache. Mit ihrem Fokus auf die Konsumgesellschaft und die Massenmedien beeinflusste die Pop-Art als Kunstbewegung des 20. Jahrhunderts nicht nur die Kunst, sondern auch die Popkultur und die Gesellschaft. Vorreiter der Pop-Art waren beispielsweise Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Jasper Johns.

Musik und Künstler

Die Pop-Art-Bewegung hat nicht nur die Kunstwelt revolutioniert, sondern auch die Musikszene beeinflusst. Viele Musiker wurden von Pop-Art-Künstlern inspiriert und integrierten Elemente der Popkultur in ihre Musik. Einige der bekanntesten Beispiele sind die Beatles, die von ihrem Freund und Künstler Peter Blake für das Cover ihres Albums "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" in Pop-Art-Optik dargestellt wurden. David Bowie ließ sich ebenfalls von der Pop-Art inspirieren und schuf seine ikonischen Kostüme und Albumcover. Heute gibt es immer noch viele Musiker, die die Pop-Art-Ästhetik in ihre Musik und ihre Kunst integrieren.

  1. Dream Big
    von Jonas Loose

  1. Mickey Street Art
    von Rene Ladenius Digital Art

Marylin Monroe

Marilyn Monroe. Stil-Ikone, Film Legende und Sexsymbol. Ihr Porträt wurde in der Pop-Art-Bewegung zum Symbol der Konsumkultur und der Massenmedien. Andy Warhol schuf eines der bekanntesten Pop-Art-Werke aller Zeiten mit seinem Marilyn-Monroe-Siebdruck, der das ikonische Bild der Schauspielerin in grellen Farben und in wiederholter Form zeigt. Das Werk hat die Pop-Art-Szene revolutioniert und Monroe zu einer Ikone der Kunstwelt gemacht.Unser Lieblingsbild von Marilyn Monroe ist eine Interpretation von Pop-Art Künstler Felix von Altersheim.