Obst und Blumen, Paulus Theodorus von Brüssel (1789).
Van Brussel wurde in Zuid Polsbroek in der Nähe von Utrecht geboren. Sein erster Lehrer war der Haarlemer Maler Jan Augustini (1729-1773), für den er an dekorativen Gemälden für die Wände eleganter Häuser arbeitete.
1774 zog er von Brüssel nach Amsterdam und lebte dort für den Rest seines Lebens als Maler von Obst- und Blumenstillleben; datierte Werke sind von 1778 bis 1794 bekannt. Seine farbenfrohen und hochqualitativen Gemälde sind in bedeutenden Sammlungen in ganz Europa vertreten.
Er ertrank im Alter von 41 Jahren beim Schlittschuhlaufen.
Das Arrangement umfasst Mohnblumen, Stockrosen und Celosia sowie Trauben, Pfirsiche, Pflaumen, Melonen, eine Ananas und eine Reihe von neugierigen Insekten. Die Ananas im oberen Bereich des Gemäldes gleicht die Diagonalen der Komposition aus, obwohl es als einzelnes Objekt kein wirksames Hilfsmittel zu sein scheint. Im 18. Jahrhundert waren Ananas in Europa relativ selten und galten als teure Delikatesse.
Charakteristische Blumenstillleben aus dem 18. Jahrhundert. Die Früchte und Blumen sind vor einem hellen Hintergrund auf einem Felsvorsprung angeordnet. Schwache Anzeigen oder Schritte deuten auf eine Gartensituation hin.
