American Gothic ist ein Gemälde des amerikanischen Malers Grant Wood aus dem Jahr 1930. Es ist im Stil des Realismus und misst 78 x 65,3 cm. Es befindet sich in der Sammlung des Art Institute of Chicago.
American Gothic ist ein ambivalentes Porträt eines stummen Paares, das vor einem neugotischen Haus steht, mit Woods Schwester Nan und seinem Zahnarzt B.H. McKeeby als Modelle. Es bleibt unklar, ob es sich um ein Paar oder einen Vater mit einer Tochter handelt. Die Haltung des Landwirts ist defensiv; Er hält die Mistgabel bereit, um Eindringlinge zu vertreiben. Der seitliche Blick der Frau in altem Kolonialkleid kann alles bedeuten. Laut einigen ist es, genau wie die Haarlocke mit ihrem merkwürdig langen Hals, möglicherweise eine unterdrückte Sinnlichkeit. Die Blumen über der rechten Schulter der Frau symbolisieren die Häuslichkeit. Ihre Brosche weist auf eine puritanische Solidität hin.
Es bleibt unklar, ob das Werk (und der Titel) als Hymne auf die Standhaftigkeit des amerikanischen Pioniergeistes oder als Parodie auf die konservativen Werte des Mittleren Westens gedacht ist. Wood selbst hat letzteres immer nachdrücklich abgelehnt, obwohl seine misslungene Korrespondenz manchmal etwas anderes vermuten lässt.
